Wärmepumpen sind moderne Heizsysteme, die erneuerbare Energiequellen wie Luft, Erde oder Wasser nutzen, um Ihr Zuhause effizient zu heizen und zu kühlen. Sie bieten eine umweltfreundliche Alternative zu fossilen Heizsystemen und reduzieren den CO₂-Ausstoß erheblich – besonders in Kombination mit Ökostrom oder einer Photovoltaikanlage.
Mit einer Wärmepumpe profitieren Sie von niedrigen Betriebskosten, hoher Energieeffizienz und einer staatlichen Förderung, die bis zu 40 % der Anschaffungskosten abdecken kann. Ob Neubau oder Altbau – Wärmepumpen lassen sich flexibel an Ihre Bedürfnisse anpassen und sind ideal für Fußbodenheizungen oder moderne Heizkörper.
Entscheiden Sie sich jetzt für eine Wärmepumpe und machen Sie Ihr Zuhause mit uns und unseren Partnern fit für die Zukunft! Erfahren Sie mehr über die Vorteile, Kosten und Installation – wir beraten Sie gerne.
Eine Wärmepumpe ist ein Heizsystem, das Umweltwärme (aus der Luft, dem Boden oder Wasser) nutzt, um Gebäude zu heizen oder zu kühlen. Sie funktioniert ähnlich wie ein Kühlschrank, nur umgekehrt: Wärme wird mit Hilfe eines Kältemittels gewonnen und über einen Verdichter ins Heizsystem transportiert.
Sehr nachhaltig! Wärmepumpen benötigen zwar Strom, erzeugen aber bis zu 75 % der Wärmeenergie aus regenerativen Quellen. Mit Ökostrom betrieben, sind sie nahezu CO₂-neutral.
Die Kosten liegen je nach Typ und Größe zwischen 10.000 und 25.000 €. Dies umfasst die Anschaffung, Installation und mögliche Zusatzarbeiten wie Bohrungen oder Erdarbeiten.
Die Betriebskosten hängen von der Effizienz (COP-Wert) der Wärmepumpe und dem Strompreis ab. Oft sind sie niedriger als bei fossilen Heizsystemen, vor allem bei Nutzung von Ökostrom oder eigener PV-Anlage. Sie können mit unseren Geräten bis zu 42% Kostenersparnis erwirken.
Für Luft-Wasser-Wärmepumpen ist ein Außenaufstellungsbereich nötig. Erd- oder Wasserwärmepumpen benötigen spezielle Genehmigungen und Zugang zu Erdreich oder Grundwasser.
Moderne Geräte sind leise (30–50 dB, vergleichbar mit einem Kühlschrank). Die Lautstärke hängt jedoch vom Standort und der Ausführung ab.
Ja, moderne Geräte arbeiten bis -20 °C effizient. Luft-Wasser-Wärmepumpen benötigen bei extremen Kältephasen jedoch manchmal eine zusätzliche Heizquelle.
Der CO₂-Ausstoß kann um bis zu 80 % reduziert werden, besonders bei Nutzung von Ökostrom oder eigener Photovoltaik.
Ja, Fußbodenheizungen arbeiten mit niedrigen Vorlauftemperaturen, was die Effizienz der Wärmepumpe steigert.
Steuerung am Gerät oder per App. Integrierte Modus Schnittstelle - kompatibel mit Control4NRG
Elektrische Anode und Anschlüsse für Smart Grid, Photovoltaik und externen Ventilator
Standardausführung oder mit Solar-Integration für Kombination mit ELFOSun3
Betrieb nur als Wärmepumpe bei Außenluft zwischen -7°C und 43°C
Wirkungsgradklasse A+, an der Spitze des Marktes
Am Taubenbaum 21
61231 Bad Nauheim
© 2025 JP Systeme GmbH – All rights reserved.